12. Juli 2022 / 18:45 – 22:00

Eschersheimer Landstraße 6 (7. OG), 60322 Frankfurt

12. Juli 2022 / 18:45 – 22:00

  • Eschersheimer Landstraße 6 (7. OG), 60322 Frankfurt

Am Dienstag, 12. Juli 2022, geht es bei Between the Towers (BtT) in eine neue Runde – zum zweiten Mal im neuen Office mit Event-Location. Wer bei der Premiere dabei war, konnte sich bereits von der tollen Aussicht überzeugen ;).

Dabei rücken wir ein Thema in den Fokus, das uns alle etwas angehen sollte: Finanzielle Bildung. Nicht erst die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass viele Punkte im deutschen Bildungssystem und die Ausstattung unserer Schulen verbesserungswürdig sind. Bereits 2015 hatte die Schülerin Naina mit einem Post auf Twitter eine hitzige Diskussion ausgelöst über Lehrinhalte an deutschen Schulen. Doch hat sich seitdem etwas getan? Oder zeigt das Trenden von #klarnaschulden auf TikTok und Co., dass es eher in die falsche Richtung geht? Und wie kann man diese Wissenslücke außerhalb der Schule aufarbeiten? All diese und weitere Fragen wollen wir im kommenden BtT beantworten.

Agenda:
– 18.30 Uhr: Einlass
– 19.00 Uhr: 3 Impulsvorträge + anschließendes Q&A
– 20.00 Uhr: Diskussionsrunde mit den Expert:innen
– 20.30 Uhr: Netzwerken auf der Dachterrasse

Bitte meldet euch nur an, wenn ihr teilnehmen könnt. Die Kapazitäten sind begrenzt. First come – first serve. 

Unsere Expert:innen

Sven Schumann arbeitet bei der Deutschen Börse und setzt sich als Co-Vorsitzender des Bündnisses für Ökonomische Bildung in Deutschland aktiv dafür ein, dass finanzielle Bildung im Schulsystem verankert ihren Platz findet.

In seinem Vortrag wird Sven darauf eingehen, wo wir als Deutschland im Sachen finanzieller Bildung stehen und welche Möglichkeiten es gibt, den Status Quo zu ändern.

Sven Schumann
Deutsche Börse und Co-Vorsitzender des Vorstands,
Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland

Wie sieht eigentlich so der Alltag eines Lehrers und eines Schulleiters aus? Und wie viel Platz bleibt da eigentlich noch für finanzielle Bildung? Wie viel liegt eigentlich am Lehrer selbst, wie viel am Lehrplan?

Christoph ist Lehrer und stellvertretender Schulleiter und damit der perfekte Ansprechpartner, um all diese Fragen zu beantworten. Zudem wird er uns einen Einblick in den Alltag als Lehrer bzw. Schulleiter geben.

Christoph Krüger
Lehrer & stellvertretender Schulleiter
Schulgelaber.de

Sophie baut gemeinsam mit Julia Kruslin seit 2020 Beatvest auf, eine Lern-App für Finanzen mit Video-Lektionen von maximal drei Minuten Länge. Von Gründerszene wurde die App bereits als „Duolingo für Finanzen“ beschrieben.

In ihrem Vortrag wird Sophie darauf eingehen, wieso es eine App wie Beatvest braucht, welches Vorwissen sie bei ihrer Zielgruppe vorfindet und ob mehr finanzielle Bildung in Schulen für ihr Unternehmen gut oder schlecht wäre.

Sophie Thurner
Founder & Co-CEO
Beatvest

Moderation

Kai Werner ist seit Juni 2021 Geschäftsführer bei neosfer (damals noch main incubator). Bei neosfer verantwortet Kai insbesondere den Bereich build, der neue Prototypen (MVPs) mit dem Fokus auf digitale und nachhaltige Lösungen entwickelt. Aus diesen MVPs können perspektivisch eigene Ventures entstehen. 

Zuvor war Kai in verschiedenen Führungspositionen innerhalb der Commerzbank-Gruppe tätig.

Kai Werner
Geschäftsführer, neosfer

main incubator GmbH
Eschersheimer Landstraße 6 60322 Frankfurt am Main

Scroll to Top