13.12.2024 01:54 PM

Wodka aus CO2, KI-Dating, Trump vs. Trend in 2024

Dieses Jahr war ohne Zweifel einiges los und wahrscheinlich denkt man bei 2024 zunächst an schlechte Nachrichten (Kriege, Ampel-Aus, Rezession). Umso besser, dass unser letztes #btt gezeigt hat: Vielleicht war 2024 gar nicht so schlecht wie sein Ruf und für 2025 gibt es genug Grund für Optimismus, dass es wieder bergauf geht.

Warum das so ist, erfahrt ihr im Folgenden.

6 Hypothesen für 2025 und Rückblick auf 2024 I Matthias Lais (neosfer)

Auch wir bei neosfer blicken auf ein ereignisreiches Jahr 2024 – und das in all unseren Unternehmensbereichen: Mehrere Startup-Investments, Folgefinanzierungsrunden und eine Kooperation (invest), die Entwicklung diverser PoC, Prototypen und MVPs (build) und das 4. IMPACT FESTIVAL (connect).

In unserer Branche kann man aber nicht lange zurückblicken. Unser Blick richtet sich immer wieder nach vorne. Deshalb ist es doch umso spannender, wie wir auf 2025 blicken – oder? Daher Vorhang auf für sechs Thesen unseres Geschäftsführers Matthias Lais, was wir als neosfer im kommenden Jahr erwarten. Mit dabei: Erlebbare KI, Fokus auf Embedded Finance, Auftrieb für Stablecoins und vieles mehr. Teilt ihr seine Einschätzungen?

Megatrend schlägt Trump? I Andreas Steinle (Zukunftsinstitut Workshop)

In letzter Zeit gibt es wenige News, die richtig Lust auf die Zukunft machen. Für alle, die der ständigen Negativität überdrüssig sind, ist dieser Vortrag von Andreas Steinle (Zukunftsinstitut Workshop) genau das Richtige, quasi „Must See TV“. Andreas geht dabei auf innovative Trends wie Lebensmittel aus CO2 oder KI-Dating ein und macht uns klar, dass sogar ein Donald Trump nicht den Trend zu mehr nachhaltigen Technologien stoppen kann. Wenn das mal keine guten Aussichten sind?

Mehr dazu im Video und im Folgenden drei Punkte aus seinem Vortrag, die wir besonders spannend fanden:

FinTech in 2025: Geht es direkt bergauf? I Christopher Schmitz (EY)

Der FinTech-Markt und das VC-Umfeld hatten schon bessere Jahre als 2024. Aber nach dem Boom während der Corona-Pandemie war das in Folge von deutschen Zinserhöhungen usw. zu erwarten. Doch hier gibt es ebenfalls Grund zum Optimismus: Denn nicht nur das Finanzierungsvolumen in Deutschland steigt wieder. Gleichzeitig gibt es nach wie vor viele große Finanzierungsrunden. Trotzdem sollte nicht verschwiegen werden: In 2024 hatten einige FinTechs große Probleme und es gab einige Insolvenzen zu bedauern.

Nichtsdestotrotz blickt Christopher Schmitz (EY) optimistisch in das Jahr 2025. Ein Grund dafür ist der anstehende Börsengang von Klarna und was dieser für die Szene bedeuten könnte. Mehr dazu im Video:

Lust, BtT live und in Farbe zu erleben?

Bevor wir auf das kommende #btt hinweisen, erstmal ein großes Dankeschön, dass ihr uns 2024 die Treue gehalten oder uns für euch entdeckt habt! Insgesamt haben wir dieses Jahr 10 BtT-Ausgaben zu diversen Themen von Biodiversität über Asset Tokenisierung bis hin zu Insights in das Sport-Business (alle #btt Vorträge findet ihr hier) veranstaltet.

Ihr habt Lust, bei unserem nächsten „Between the Towers“ vor Ort zu sein? Dann freuen wir uns auf euch! Wir sprechen jeden ersten Dienstag im Monat über alle Themen, die die Finanz- und Tech-Szene bewegen. Dazu laden wir für jede Ausgabe Expert:innen der Branche ein und diskutieren über ein Fokusthema. Im Anschluss gibt es bei Snacks und Getränken ausreichend Gelegenheit zum Netzwerken. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos.

Bis dahin schon mal eine schöne Weihnachtszeit 🎄 und einen guten Start in 2025!