Von der Vision zu Europas führender B2B-Veranstaltung für nachhaltige Innovationen
IMPACT FESTIVAL
Was 2020 als mutige Idee mitten in der Corona-Pandemie begann, entwickelte sich in nur vier Jahren zu einem der führenden Events für Sustainable Innovation in Europa – und das „made by neosfer“. Über vier Ausgaben hinweg brachten wir mit dem IMPACT FESTIVAL Start-ups, KMUs, Nachhaltigkeitsmanager:innen und Investor:innen zusammen. Unser Ziel: die nachhaltige Transformation der Wirtschaft voranzutreiben. Nach vier erfolgreichen Ausgaben haben wir das Festival nun in neue Hände übergeben.
Entstehung
Warum wir das IMPACT FESTIVAL ins Leben gerufen haben
Seinen Ursprung hat das IMPACT FESTIVAL bei neosfer. Als Innovationseinheit und Frühphaseninvestor der Commerzbank haben früh erkannt, wie wichtig nachhaltiger Geschäftsmodelle sind und in Sustainability-Start-ups investiert. Schnell wurde uns klar, dass es eine Plattform braucht, die Gründer:innen, Corporates und KMU, Investor:innen, Wissenschaft und Politik zusammenbringt.

Matthias Lais
Entwicklung
Wie sich das IMPACT FESTIVAL entwickelt hat
Trotz Masken und Mindestabstand wurde das erste IMPACT FESTIVAL 2021 ein Erfolg: 1.500 Gäste, hochkarätige Speaker:innen, inspirierende Start-up-Pitches und interaktive Masterclasses – und das alles im industriellen Ambiente der Fredenhagen-Halle. Seit der Premiere 2021 hat sich das IMPACT FESTIVAL zu einem zentralen Treffpunkt für die nachhaltige Transformation entwickelt. Mit über 12.000 Teilnehmenden, mehr als 600 Start-ups und renommierten Speakern wie Dr. Eckart von Hirschhausen, Sascha Lobo und Mojib Latif wuchs das Festival stetig – 2024 erreichte es mit dem Umzug zur Messe Frankfurt einen neuen Meilenstein.
4 Jahre IMPACT FESTIVAL: Unsere Meilensteine im Überblick
Die Vision ist geboren
Erste Ausgabe mit rund 1.500 Besucher:innen in Fredenhagen
IMPACT FESTIVAL etabliert sich als zentrale Plattform für Sustainable Innovation
Messe Frankfurt wird neuer Veranstaltungsort
Verkauf ans TechQuartier

„Als Innovationseinheit stellen wir uns regelmäßig die Frage: Welche Schritte sind notwendig, um ein Projekt weiterzuentwickeln und langfristig erfolgreich zu machen? Auch beim IMPACT FESTIVAL haben wir uns intensiv mit verschiedenen Optionen beschäftigt und erkannt, dass das Event zur weiteren Skalierung ein anderes Umfeld benötigt.“
Kai Werner
Verkauf
Warum wir das IMPACT FESTIVAL verkauft haben
Nach vier erfolgreichen Events haben wir uns dazu entschieden, das IMPACT FESTIVAL zu verkaufen. Wir sind stolz darauf, dass wir das IMPACT FESTIVAL innerhalb von vier Jahren von einer ersten Idee zu einem Leuchtturm-Event für die nachhaltige Transformation unserer Wirtschaft entwickeln konnten. Die Organisation und Weiterentwicklung liegt nun beim TechQuartier, das in seinem Umfeld das nötige Netzwerk, Know-how und Vision mitbringt, um das Festival auf das nächste Level zu heben.
Auf der Suche nach dem richtigen Projektpartner?
Kontakt
Du bist der kreative Kopf hinter der nächsten disruptiven Geschäftsidee? Dann schreib uns eine Nachricht, damit deine Idee zur neuen digitalen Realität wird.
„Wir haben damals einen klaren Bedarf gesehen: Eine Plattform, die die Nachhaltigkeitsszene stärkt UND alle relevanten Akteure im Nachhaltigkeits-Ökosystem vernetzt. Mit dem IMPACT FESTIVAL haben wir genau diese Brücke gebaut – zwischen innovativen Lösungen und der Wirtschaft, die sie braucht.“