#btt: Financial Wellbeing: Win-Win für Nutzer und Anbieter?

Financial Wellbeing ist längst mehr als ein „Nice-to-have“: Finanzielle Gesundheit beeinflusst, wie Menschen Entscheidungen treffen, Risiken managen und langfristig planen – und sie entscheidet mit darüber, wie resilient Haushalte (und damit auch Märkte) in unsicheren Zeiten sind.

​Bei unserem #btt im März schauen wir uns den Status Quo und das Business-Potential von Financial Wellbeing genauer an:

Was wissen wir über die finanzielle Gesundheit Deutschlands – und warum sollten Banken und andere Unternehmen daran ein echtes strategisches Interesse haben? Dich erwarten zentrale Erkenntnisse aus Forschung und Praxis, konkrete Business Cases und Antworten auf die Frage, welche Hebel es gibt, um Financial Wellbeing messbar zu verbessern – zum Vorteil von Kund:innen und Instituten.

​Freu dich auf einen Abend mit drei knackigen Impulsen, Austausch und Networking!

Vortrag 1: Finanzielle Gesundheit in Deutschland – und warum Banken daran ein echtes Interesse haben sollten | Emanuel Renkl (Financial Health Initiative e.V.)

Emanuel Renkl bringt zentrale Erkenntnisse zur finanziellen Gesundheit in Deutschland mit – und ordnet ein, was sie für Banken ganz konkret bedeuten. Dabei zeigt er, warum Financial Wellbeing nicht nur gesellschaftlich sinnvoll ist, sondern auch handfeste strategische Vorteile für Banken haben kann: von besseren Kundenerlebnissen bis hin zu nachhaltigeren Beziehungen.

Emanuel Renkl
​Emanuel Renkl
Co-Founder und CEO of Financial Health Initiative e.V.
Financial Health Initiative e.V.

Seasn – Ausblick auf Agentic AI in Finanzbildung und -planung

​Financial Well-Being braucht eine kluge Strategie und konsequente Umsetzung. Beides überfordert schnell. Die Antwort war bislang Beratung, Finanzbildung oder Vereinfachung. Seasn erkundet einen weitere Option: Kombiniere vollständige persönliche Finanzdaten, ein Prognosemodell mit flexiblen Szenarien und eine gute UI zu einem digitalen Finanzzwilling, der zeigt was ist, was geht und wie es am besten gelingt. Füge Agentic AI hinzu und User können mit ihrem digitalen Zwilling sprechen und die wirkungsvollsten Stellhebel betätigen. Die Vision heißt Self-Driving Finance.

Andreas Hackethal
​Andreas Hackethal
Professor
Goethe University Frankfurt

Mehr von uns zum Thema Financial Wellbeing

​Du willst schon jetzt mehr über Financial Wellbeing erfahren? Dann lohnt sich auch ein Blick auf unsere Themen bei neosfer: Wir beschäftigen uns damit, wie finanzielle Stabilität im Alltag konkret gestärkt werden kann – durch digitale Lösungen, die Nutzer:innen entlasten und sich gleichzeitig sinnvoll in bestehende Angebote von Unternehmen und Finanzanbietern einfügen.

  • Wagebeam: Wagebeam setzt dort an, wo finanzielle Gesundheit oft beginnt – beim Einkommen und dessen Verfügbarkeit. Der Ansatz hilft, finanzielle Flexibilität im Alltag zu erhöhen und kurzfristige Engpässe besser abzufedern.
    https://www.wagebeam.com/de

  • Blogbeitrag: In unserem Artikel ordnen wir das Thema Financial Wellbeing ein, warum es gerade jetzt so relevant ist und was das für Arbeitgeber, Banken und Kund:innen bedeutet.
    https://neosfer.de/?p=34683&preview=true

  • Podcast mit Emanuel Renkel, Markus Lehleiter: Wenn du lieber hörst als liest, passt auch diese Episode als Ergänzung zum Thema.
    https://open.spotify.com/episode/2wfgUI32q2YBjowTccBGoH