Hintergrund
IMPACT SOLUTIONS
IMPACT SOLUTIONS entstand aus der Idee, ein zentrales Ziel des IMPACT FESTIVAL digital umzusetzen: die Förderung von Kooperationen zwischen etablierten Unternehmen und nachhaltigen Start-ups. Dieses Vorhaben wurde zunächst erfolgreich realisiert, das Projekt ist jedoch mittlerweile eingestellt und nicht mehr öffentlich zugänglich.
IMPACT SOLUTIONS x neosfer
Umsetzung
Uns war klar, dass sich dafür ein Plattform-basiertes Modell am besten eignen würde, welches einen breiten Katalog mit verschiedenen Lösungsanbietern bereithält. Nachdem die rechtlichen Rahmenbedingungen für das Onboarding der Start-ups geklärt waren, haben wir damit begonnen, diese zu akquirieren. Parallel dazu erfolgte die technische Entwicklung der Plattform unter fortlaufender Testung mit Commerzbank-Firmenkunden, deren Anmerkungen und Feedback in der weiteren Ausgestaltung berücksichtigt wurden.
Erweiterung
Durch diverse Gespräche mit potenziellen Kund:innen, Start-ups und Interessierten haben wir schnell festgestellt, dass es noch weitere Features gibt, die auf einer derartigen Plattform für Firmen- und Unternehmerkunden interessant sein könnten. Deshalb haben wir einen CO2-Rechner entwickelt, mit dem Firmen ihre jeweiligen Emissionen berechnen können und sehen, wo sie am meisten Handlungsbedarf haben. Außerdem wurde zusammen mit der Commerzbank die Möglichkeit geschaffen, CO2-Zertifikate über die Plattform zu kaufen, um so entstandene Emissionen zu kompensieren.
Matchmaking
Auf der IMPACT SOLUTIONS Plattform befanden sich über 80 Angebote nachhaltiger Startups, mit denen etablierte Unternehmen kooperieren konnten. Das konnte viele verschiedene Bereiche umfassen, die im Zuge der nachhaltigen Transformation wichtig sind: Von CO2-Messung über Lieferketten-Management bis hin zur konkreten Bereitsstellung von nachhaltigen Energieanbietern.
Kompensation
Status Quo
Das Projekt IMPACT SOLUTIONS wurde inzwischen eingestellt und ist nicht mehr öffentlich zugänglich. Zuvor wurde die Plattform als White-Label-Lösung an die Commerzbank übergeben, wo sie im Firmenkundensegment zum Einsatz kam. Die Verantwortung für die Vermarktung und Kund:innenakquise lag bei der Commerzbank, während wir als neosfer weiterhin für die Wartung der Plattform sowie die Gewinnung neuer Lösungsanbieter zuständig waren.

Auf der Suche nach dem richtigen Projektpartner?
Kontakt
Du bist der kreative Kopf hinter der nächsten disruptiven Geschäftsidee? Dann schreib uns eine Nachricht, damit deine Idee zur neuen digitalen Realität wird.