24.04.2022 07:14 PM

Metaverse, Web 3.0, NFT…wahrscheinlich nichts?

Die Vision einer (neuen) digitalen Zukunft

Kennt ihr das, wenn man für einen Moment nicht sicher ist, ob man etwas nur geträumt hat oder ob das wirklich passiert ist? In ein paar Jahren könnte dieses Gefühl quasi alltäglich sein. Denn die Vision des Metaverse verspricht eine Welt, in der die digitale und physische Welt noch weiter verschmelzen, bis hin zu dem Punkt, an dem es immer schwieriger wird, beide zu unterscheiden. Vielleicht stellen wir uns dann wirklich öfter die Frage “Moment, ist das in der realen oder in der virtuellen Welt passiert?” Für den einen oder die andere mag das beängstigend klingen, aber dennoch bietet diese Zukunft des Internets ebenso viele Chancen. Selbst wenn Berichte über das Metaverse momentan en vogue sind und verschiedene Experten ihre Meinung kundtun – zu 100 Prozent kann niemand so richtig sagen, was das Metaverse einmal genau sein wird. Auch wir nicht. Wir stehen heute dort, wo das Internet Anfang der 1990er stand. Grund genug für uns, unser Verständnis des Metaverse aufzuzeigen und welche Technologien dabei wichtig sein werden.

Die Idee einer Verschmelzung der realen und digitalen Welt existiert bereits relativ lange. Genau genommen ist sie fast genauso alt wie die Anfang der 1990er entstandene erste Version des Internets selbst. Science-Fiction-Autoren wie Neil Stephensons stellten sich in Romanen wie z. B. “Snow Crash” (1992) eine Realität vor, in der wir ein immer stärker überlappendes digitales und Offline-Leben führen. Science-Fiction-Autoren beschrieben regelmäßig in den letzten 30 Jahren eine Vision von 3D-Räumen, in denen Menschen miteinander interagieren, Handel treiben, ihre Freizeit verbringen, arbeiten und digitale Assets erstellen. Anfang der 2000er gab es mit “Second Life” ein Videospiel, das gemeinhin in den letzten Monaten als frühes Metaverse tituliert wurde und diese Ideen umzusetzen schien. Damals gab es aber viele der Technologien noch nicht, die für die heutige Vorstellung des Metaverse relevant sind. Mit weiteren technologischen Innovationen nähern wir uns dem Punkt, an dem viele der Visionen der Science-Fiction-Autoren Wirklichkeit werden.

Um Schlagworte wie Metaverse, Web 3.0, NFT, Virtual Reality, Blockchain und Decentralized Finance (DeFi), etc. ist in den letzten Monaten ein regelrechter Hype entstanden. Zahlreiche große Unternehmen wie NikeAdidas oder JP Morgan sind auf den Zug aufgesprungen und haben ihre eigenen NFT-Kollektionen herausgebracht oder Repräsentanzen in virtuellen Welten errichtet. Vielleicht habt ihr auch schon die virtuellen Räume eines der aktuellen Metaverses wie Decentraland oder The Sandbox kennengelernt oder selbst Kryptowährungen oder NFTs gekauft. Und falls nicht, hier seid ihr genau richtig: Mit diesem Artikel geben wir euch einen Überblick über die wichtigsten Technologien der Zukunft und in welcher Beziehung sie zueinander stehen. Außerdem zeigen wir auf, wie sie euer tägliches und digitales Leben beeinflussen werden und wo genau das Metaverse eigentlich zwischen all diesen Technologien zu verorten sein wird.