07.06.2024 08:00 AM

KI-Beratung statt Mensch? So ändert sich die Finanzberatung!

Wird die Finanzberatung ein (weiteres) Feld sein, in dem Künstliche Intelligenz bald den Menschen ersetzt? Dieser Frage haben wir uns beim vergangenen #btt am 04. Juni 2024 angenähert. Lassen sich Verbraucher:innen nach wie vor lieber von echten Menschen beraten, wenn es um Finanzmanagement und Geldanlage geht, oder kann auch hier die Effizienz durch KI-Beratung optimiert werden? So viel ist klar: KI-Technologien sind in vielen Geschäftsprozessen relevant und bieten den Kund:innen einen Mehrwert.

Zum Start des Abends haben wir von neosfer gezeigt, wie jeder von uns mit der heutigen Technologie und mit geringem finanziellem Aufwand Deepfakes bzw. virtuelle Avatare effizient erstellen kann. Alles, was wir dafür benötigt haben, waren:

  1. Das Tool HeyGen und den Sprachgenerator von Elevenlabs (Kosten: ca. 50€)
  2. 2 Minuten Videomaterial und 5 Minuten Audiomaterial zum Optimieren

Der Avatar ist in wenigen Minuten gebaut und sagt, was wir ihm auftragen. Hier geht es zum Video!

Beängstigend, oder? Ist das die Zukunft der Automatisierung? Auch für KI-Lösungen bei der Finanzplanung? Lohnen sich maßgeschneiderte Finanzberatungen überhaupt noch oder ist die KI-Beratung schon jetzt besser? Unsere Experten haben versucht, Antworten auf genau diese Fragen zu finden. Ihre Erkenntnisse stellen wir euch jetzt vor!

Künstliche Intelligenz kann fast alles, auch KI Beratung? | Dr. Daniel Walther

Zukunft der Zahlungen

KI schlägt den Menschen in vielen Aspekten – niedrigere Kosten bei der Ausbildung, einfachere Datenerfassung, präzisere Auswertung von Ergebnissen, u. v. m. Das ist die Grundaussage des „pro KI“-Vortrags von Dr. Daniel Walther.

Trotzdem gibt es noch Punkte, in denen die KI (vorerst) menschliche Unterstützung benötigt. Das liegt aber weniger an der KI oder den Berater:innen, sondern eher an der Akzeptanz der Kund:innen. Beim Finanzmanagement lassen sich Verbraucher:innen gerne noch unautomatisiert beraten und verzichten auf die Implementierung einer KI-Strategie.

Eigentlich, so Daniel Walther, könnte die KI heutzutage schon einige Anwendungen in Geschäftsprozessen übernehmen, wenn man denn genug Mittel in diesen Bereich investieren würde. Das geschieht aber noch zu wenig. Versicherungen und Banken geben bislang viel zu wenig Gas, wenn es um Innovationen rund um KI geht.

Ändert sich das jetzt?

Menschliche Interaktion in der Beratung bleibt bestehen - ohne KI-Beratung | Fabian Behnke

Kundinnen menschlicher Berater:innen wechseln selten zu digitalen Diensten

Im zweiten Vortrag reagierte Fabian Behnke auf seinen Vorredner. Er vertrat dabei die „pro Mensch“-Seite. Dafür konnte er auf beeindruckende Fakten aus Vanguard-Studien verweisen, z. B. dass 93% der Menschen die menschliche Beratung bei Finanzfragen im Eigeninteresse bevorzugen würden. Das ist nicht über alle Bereiche und Beratungssituationen der Fall, in einigen Prozessen aber besonders erwünscht, wie zum Beispiel in Fragen des Ruhestands oder bei Mitgefühl für die aktuelle Situation.

Ein weiterer spannender Aspekt des Vortrags: In den Studien konnte kein Unterschied zwischen Altersgruppen festgestellt werden! Auch bei der digital affinen Gen-Z können virtuelle Avatare einpacken. Wer hätte das erwartet?

Ciao Filiale! Hallo neue Use Cases wie Kita, Schließfächer, Vertical Farming und Co.? | Dr. Jan Linsin

Kann KI Finanzberatung?

Dass Banken immer mehr Filialen abbauen, es damit immer weniger Berater:innen gibt und die Prozesse automatisiert werden, ist gemeinhin bekannt. Dr. Jan Linsin hat das in seiner Expertise noch mit Zahlen unterfüttert: Weniger als 20.000 Filialen gibt es mittlerweile in Deutschland, eine strategische Halbierung seit 2007. Auch die Anzahl der im Kreditgewerbe beschäftigten Personen ist stark rückläufig.

Das ist natürlich für ein Immobiliendienstleistungs- und Investment-Unternehmen wie CBRE suboptimal. Denn wenn die Banken weg sind und Leerstand droht, ist das schlecht. Umso besser, dass in alten Bankfilialen neue Use Cases möglich sind – man denke z. B. an Co-Working Spaces, Pop-Up Stores, Paket Hubs und vieles mehr!

Alle neuen Geschäftsmodelle und Nutzungsmöglichkeiten „alter“ Bankfilialen könnt ihr euch nochmal im Video ansehen!

Du hast Lust, bei unserem nächsten „Between the Towers“ vor Ort zu sein? Dann freuen wir uns auf dich! Wir sprechen jeden ersten Dienstag im Monat über alle Themen, die die Finanz- und Tech-Szene bewegen. Dazu laden wir für jede Ausgabe Expert:innen der Branche ein und diskutieren über ein Fokusthema. Im Anschluss gibt es bei Snacks und Getränken ausreichend Gelegenheit zum Netzwerken. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos.

Lust auf weitere Infos rund um Künstliche Intelligenz, KI-Beratung oder AI-Strategien?

Mensch vs. KI - Finanzberatung der Zukunft?
Vertrauenswürdige KI im Finanzsektor: Ethik als Wettbewerbsvorteil
KI-Update mit Sebastian Heinz von statworx