Wird die Finanzberatung ein (weiteres) Feld sein, in dem Künstliche Intelligenz bald den Menschen ersetzt? Dieser Frage haben wir uns beim vergangenen #btt am 04. Juni 2024 angenähert. Lassen sich Verbraucher:innen nach wie vor lieber von echten Menschen beraten, wenn es um Finanzmanagement und Geldanlage geht, oder kann auch hier die Effizienz durch KI-Beratung optimiert werden? So viel ist klar: KI-Technologien sind in vielen Geschäftsprozessen relevant und bieten den Kund:innen einen Mehrwert.
Zum Start des Abends haben wir von neosfer gezeigt, wie jeder von uns mit der heutigen Technologie und mit geringem finanziellem Aufwand Deepfakes bzw. virtuelle Avatare effizient erstellen kann. Alles, was wir dafür benötigt haben, waren:
- Das Tool HeyGen und den Sprachgenerator von Elevenlabs (Kosten: ca. 50€)
- 2 Minuten Videomaterial und 5 Minuten Audiomaterial zum Optimieren
Der Avatar ist in wenigen Minuten gebaut und sagt, was wir ihm auftragen. Hier geht es zum Video!
Beängstigend, oder? Ist das die Zukunft der Automatisierung? Auch für KI-Lösungen bei der Finanzplanung? Lohnen sich maßgeschneiderte Finanzberatungen überhaupt noch oder ist die KI-Beratung schon jetzt besser? Unsere Experten haben versucht, Antworten auf genau diese Fragen zu finden. Ihre Erkenntnisse stellen wir euch jetzt vor!