21.03.2023 04:58 PM

Das Metaverse ist relevant: Die immersive Zukunftsvision und warum wir uns dafür begeistern sollten

Status Quo des Metaverse

Das Metaverse verändert die Art und Weise, wie wir über digitale Räume denken. Statt einer nicht zusammenhängenden Sammlung von Websites und Apps ist das das Metaverse eine nahtlose, immersive Erfahrung, die die Grenze zwischen der physischen und der digitalen Welt verwischt. Nutzer:innen können virtuelle Welten betreten und erkunden, mit anderen Handel treiben, sich austauschen und sogar Krypto-Belohnungen für ihre Teilnahme erhalten.

Diese Vision der Zukunft des Metaverse ist aus mehreren Gründen spannend. Zum einen stellt sie eine neue Dimension für Innovation und Kreativität dar. So wie das Internet neue Möglichkeiten für unternehmerische Tätigkeit und künstlerischen Ausdruck geschaffen hat, verspricht das Metaverse, völlig neue Wege für Interaktion zu eröffnen. Für diejenigen, die vom Potenzial des Metaverse begeistert sind, sind die Chancen immens. Wenn sich notwendige Technologien weiter entwickeln und immer mehr Menschen die immersive digitale Welt erkunden, stehen wir vielleicht unmittelbar vor dem Aufbruch in eine neue Ära der Menschheitsgeschichte. Eine, in der die Grenzen zwischen der physischen und der digitalen Welt verschwimmen und in der die Möglichkeiten für Kreativität und Kommunikation grenzenlos sind.

Die derzeitige Metaverse-Experience

Wie du wahrscheinlich schon beim Lesen der Einleitung erkannt hast, unterscheidet sich der Status Quo des Metaverse deutlich von seiner Zukunftsvision. Obwohl uns gigantische Innovationen und technische Entwicklungen näher als je zuvor an vernetzte digitale Welten heran und die Grenzen zwischen physischen und digitalen Räumen weiter verschwimmen lassen, sind noch große technologische Fortschritte notwendig.

Momentan befindet sich das Metaverse aber noch im Anfangsstadium. Die Art und Weise, wie wir die Umgebung wahrnehmen, kann je nach Plattform oder virtueller Welt deutlich variieren. Während einige virtuelle Umgebungen immersive Erlebnisse mit beeindruckender Grafik und Interaktivität bieten, sind andere eher begrenzt. Sie fühlen sich mehr wie frühe Videospiele an. Den aktuellen “Metaversen” fehlen einige der wichtigsten Funktionen, die Teil der Zukunftsvision sind. Unter anderem die nahtlose Integration mit der physischen Welt und fortschrittliche künstliche Intelligenz.

Außerdem sind die aktuellen “Metaversen” noch eine Nischenerfahrung, die hauptsächlich von Early Adopters und Enthusiasten genutzt wird. Sie müssen erst noch von der breiten Masse angenommen werden, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen und ein echtes digitales Pendant zur physischen Welt zu werden. Wie diese digitale Welt aktuell aussieht, kannst du z. B. in unserer Lounge im Decentraland erfahren. Um sich ein Bild von der aktuellen Situation zu machen, schau dir unser Video auf YouTube an, in dem wir sie vorstellen.

Sechs Elemente, über die Nutzer:innen das Metaverse erleben

Persistenz

Persistenz beschreibt die Fähigkeit des Metaverse, sich Nutzer:in und Umgebung von einer Sitzung zur nächsten zu merken. Sie hängt stark von der Art der Metaverse-Plattform ab. Ein persistentes Metaverse ist im Wesentlichen mit dem technischen Hintergrund des auf der Blockchain aufgebauten Projekts verbunden und stellt sicher, dass deine Daten über einen längeren Zeitraum gespeichert werden. Unabhängig davon, ob es sich um deine Kryptowährung, NFTs oder Unternehmensdaten handelt.

Interoperabilität

Das Metaverse muss für verschiedene Anbieter:innen zugänglich sein. Das Ausmaß, in dem das Metaverse offen und dezentralisiert ist, kann je nach verwendeter Plattform variieren. Auf der einfachsten Ebene kann das Metaverse von einem einzigen Anbieter in einer zentralisierten, geschlossenen Umgebung bereitgestellt werden, ohne Interaktion mit anderen Virtuellen Welten.. In der vollsten Ausprägung können die Nutzer:innen jeden Vermögenswert, wie z. B. ihren Avatar, NFTs, Skins oder Token, problemlos zwischen verschiedenen Plattformen übertragen, ohne dass zentrale Behörden die Übertragung von Vermögenswerten einschränken.

Wie kann dein Unternehmen die Zukunft des Metaverse nutzen?

Wenn diese Vision Wirklichkeit wird oder wir uns zumindest in diese Richtung bewegen, gibt es unzählige Möglichkeiten für Unternehmen, im Metaverse Geschäfte zu machen. Was sind die Geschäftsmodelle und die Vorteile von Business im Metaverse? Und was sind praktische und theoretische Konsequenzen, die du berücksichtigen musst? Antworten auf diese Fragen geben wir im folgenden Abschnitt.

Was kommt im nächsten Metaverse-Artikel?

Nachdem wir dir nun den Status Quo und die Zukunft des Metaverse vorgestellt haben, hören wir hier natürlich nicht auf! Du hast gerade eine erste Vorstellung davon bekommen, was das Metaverse in der Zukunft sein kann und welche ersten drei kurzfristigen Maßnahmen du ergreifen solltest, um dein Unternehmen Metaverse-fähig zu machen. In unserem nächsten Artikel findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und eine Strategie dafür, wie du im Metaverse bestehen kannst. Wir werden nicht nur über eine Roadmap sprechen, sondern auch darüber, was wir als neosfer im Metaverse machen – viele praktische Informationen und Hacks, die wir bis heute gesammelt haben, inklusive!