Der Hype rund um Krypto, Web3.0, DeFi und Co. ist auf dem Rückzug. Wieso nun wieder also einen Artikel dazu? Nun, was man bei der Diskussion rund um “das neue Internet” (Web 3.0) oft vergisst, ist, dass insbesondere in Ländern des globalen Südens bereits eine viel höhere Adaption von Kryptowährungen vorliegt. Oder, wie im Falle von El Salvador oder der Zentralafrikanischen Republik, Bitcoin offizielles Zahlungsmittel ist. Dementsprechend sind diese Länder natürlich umso stärker von fallenden Kursen betroffen. Warum aber in aller Welt halten die Menschen dort derart viel Kryptowährungen? Das wird eine Frage sein, die wir in diesem Artikel beantworten wollen. Weiterhin möchten wir aufzeigen, welche Potenziale die Blockchain-Technologie und DeFi Menschen im globalen Süden bietet.

 

Zunächst werden wir in diesem Artikel den finanziellen Status quo in Ländern des globalen Südens (v. a. Afrika und Lateinamerika) beleuchten und wie bestehende digitale Technologien oder FinTechs (M-Pesa, Nubank) dort bereits zu einer Verbesserung der Situation beitragen. Im Anschluss werden wir kurz allgemein Decentralized Finance (DeFi) und seine Anwendungen einführen, bevor wir abschließend beide Teile zusammenbringen und Use Cases aufzeigen, wie DeFi einen Mehrwert in Ländern des globalen Südens schaffen kann.