Im Jahr 2023 rechnen wir damit, dass Unternehmen beginnen, Produkte und Lösungen zu entwickeln, die speziell für “das Metaverse” konzipiert sind. Dies kann eine spannende Gelegenheit für Unternehmen sein, neue Einnahmequellen zu erschließen (z. B. durch den Verkauf digitaler Assets), die Kundenbindung zu verbessern und die Zusammenarbeit innerhalb eines Unternehmens zu fördern. Allerdings ist anzumerken, dass die Entwicklung von Produkten und Lösungen für das Metaverse noch ein relativ neues und unerforschtes Gebiet ist. Die Unternehmen müssen bei ihrem Ansatz überlegt und strategisch vorgehen. Trotzdem ist das Potenzial, insbesondere für B2C-orientierte Unternehmen, enorm. Einige dieser Potenziale, die durch das Metaverse ermöglicht werden, sprechen wir in den nächsten zwei Sektionen durch.
Da schon jetzt, aber vor allem in den nächsten Jahren, immer mehr Menschen Zeit im Metaverse verbringen, ergeben sich für Marken neue Möglichkeiten, mit den Verbraucher:innen in Kontakt zu treten, und zwar auf immersive und ansprechende Weise. Unternehmen können unter anderem als Sponser für virtuelle Events wie Konzerte oder Gaming-Turniere auftreten und so ein großes, engagiertes und dennoch fokussiertes Publikum erreichen. Ferner können Unternehmen mit dem Aufkommen virtueller Influencer:innen und Charaktere auch diesen aufstrebenden Markt targetieren, um für sie zu werben und sie zu sponsern und so zahlreiche individuelle Zielgruppen erreichen. So können Brands neue und immersive Markenerlebnisse schaffen.
Zusätzlich zu den beispielhaften Einnahmequellen werden einige Unternehmen die Möglichkeit haben, ihre bestehenden um neue Geschäftsmodelle im Metaverse zu erweitern. Etwa Abonnementmodelle, bei denen die Nutzer:innen eine monatliche oder jährliche Gebühr für den Zugang zu bestimmten Bereichen oder Inhalten im Metaverse zahlen. Oder „Freemium“-Modelle, bei denen der Grundzugang kostenlos ist, die Nutzer:innen aber für zusätzliche Funktionen und Inhalte bezahlen können. Insgesamt bietet das Metaverse eine Vielzahl von Möglichkeiten für Unternehmen, Einnahmen zu erzielen und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.
Grundsätzlich lässt sich Folgendes sagen: Das Ökosystem befindet sich momentan noch in der Anfangsphase. Aber das Wachstumspotenzial ist enorm, und Unternehmen, die sich erfolgreich in diesem neuen Bereich bewegen können, werden gut positioniert sein, um sich bietende Chancen zu nutzen.